Vektor/Matrix-Speichern

Dieser Baustein speichert die Werte einer Matrix (Vektor, Einzelwert) in einer Datei ab.

Die Werte am Eingang VX werden in der Datei FName gespeichert, wenn der Eingang Trigger ein Flankenwechsel auf HIGH stattfindet. Zur späteren Überprüfung für das Laden werden zusätzlich der Datentyp und die Größe gesichert.

Am Ausgang Num wird die Anzahl der geschriebenen Elemente bereitgestellt. Negative Werte weisen den Schreibstatus aus oder auf Fehler hin:

-1 Kein Schreibvorgang ausgeführt
-2 Kein Dateiname übergeben
-3 Datei konnte nicht geöffnet werden
-4 Anzahl der gespeicherten Elemente ist nicht korrekt
-1000 Baustein ist nicht im Zielsystem implementiert

Trigger -> Wechsel auf HIGH = Schreibvorgang

Signale

Name I/O Typ(en) Funktion
VX I datentypunabhängig Eingangsvektor
FName I TEXT Dateiname
Trigger I BIT Triggert den Schreibvorgang
Num O LONG Anzahl der geschriebenen Werte bzw. Fehler

Visualisierung

Der ausgewählte Datentyp wird farblich dargestellt.

Bemerkungen

Bereits existierende Dateien werden überschrieben.

Bei der Wahl des Dateinamens müssen die Einschränkungen des vorliegenden Zielsystems beachtet werden. Dieser Hinweis bezieht sich neben den Konventionen für die Namensbildung (z.B. unerlaubte Zeichen) auch auf die Angabe von relativen oder absoluten Pfaden. Durch den Baustein werden keine Verzeichnisse erzeugt, d.h. nicht existierende im Pfad verwendete Unterverzeichnisse führen zu Fehlern beim Erzeugen der Datei.

Einige Speichermedien lassen nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen zu. Dies ist bei der Benutzung des Bausteins zu beachten, um den Speicher nicht zu beschädigen.