Maske
Der Baustein steuert eine Maske in einer HMI, also einen Bereich, der als Hintergrund für andere Objekte dient.
bShow wird zum Anzeigen bzw. Verstecken der Maske verwendet. Über lBGClr kann die Hintergrundfarbe geändert werden. Bei 8 Bit Farbtiefe werden Paletten-Indizes (0-255) und bei 24 Bit Farbtiefe BGR-Werte (Blau-Grün-Rot) erwartet. Sie werden z.B. von den Farb-Parameter-Bausteinen ab Bibliotheksversion 7.0 bereitgestellt.
Eine sprachabhängige Bitmap-Ressource kann mit Hilfe von iLang und iBmp als Hintergrundbild zugewiesen werden. Das Hintergrundbild wird so ausgerichtet, dass die linken oberen Ecken von Maske und Bitmap übereinstimmen.
Nach dem Anklicken der Maske oder eines eingefügten Objekts, das keine Bedieneingaben verarbeitet oder deaktiviert ist, wechselt der Ausgang bPress für einen Programmzyklus von LOW nach HIGH.
Der Eingang idParen und der Ausgang idMask werden zum Ändern der Masken-Hierarchie verwendet. Am Ausgang idMask wird die Identifikationsnummer der dem Baustein zugeordneten Maske ausgegeben. Wird sie dem idParen-Eingang eines anderen Masken-Bausteins zugewiesen, so wird die dem anderen Baustein zugeordnete Maske zum Kind der ersten Maske. Dabei muss beachtet werden, dass sich der Anzeigebereich für Kind-Masken auf die Größe der Eltern-Masken beschränkt und Kinder nur dargestellt werden, wenn die Eltern-Masken sichtbar sind. Die Eingänge bShow und idParen haben keine Auswirkungen auf das Hintergrundfenster. Dies ist eine spezielle Maske, die jederzeit sichtbar ist und als Eltern-Fenster aller anderen Masken dient.
HMI-Maske
Die HMI-Maske ist ein rechteckiger Bereich, der wiederum andere Objekte und Masken aufnehmen kann. Damit können verschiedene Ansichten in einer HMI realisiert werden.
Parameter
Über das Kontextmenü des Bausteins wird der Maskendesigner als Parameterdialog aufrufen. Eine neuangelegte bzw. ausgewählte Maske wird dem Baustein zugeordnet. Mit der Check-Box in der linken unteren Ecke kann zwischen globaler und instanziierbarer Zuordnung umgeschaltet werden.
Voreinstellungen für die Maske werden im zugehörenden Dialog, der nach „Weitere Einstellungen …“ erscheint, vorgenommen. Hier werden die Defaultwerte für die Hintergrundfarbe und die Sprach- bzw. Bitmap-Ressourcen-ID des Hintergrundbilds festgelegt.
Signale
Name | I/O | Typ(en) | Funktion |
---|---|---|---|
idParent | I | WORD | Elternmaske (ID) |
iBmp | I | WORD | Bitmap-Ressource (ID) |
bShow | I | BIT | Ein-/Ausblenden |
iLang | I | WORD | Sprach-Ressource (ID) |
lBGClr | I | LONG | Hintergrundfarbe |
idMask | O | WORD | Maske (ID) |
bPress | O | BIT | Klick-Signal |
Hinweis: Sind die Eingänge nicht beschaltet, wird die Maske mit den im Maskendesigner eingestellten Defaultwerten angezeigt. Ansonsten überlagert ein anliegendes Signal immer eine entsprechende Einstellung im Parameterdialog.
Visualisierung
Die Zuordnung einer Maske wird im Baustein in dem Textfeld farblich angezeigt. Ein gelblicher Hintergrund kennzeichnet eine globale Zuordnung. Bei instanziierbarer Zuordnung ist der Hintergrund weiß und bei fehlender bzw. fehlerhafter Zuordnung rot.