Aktiven Bildschirm wählen

Dieser Baustein ermöglicht es auf einen anderen virtuellen Bildschirm umzustellen.

Jeder Laufzeitkern schreibt seine Bildschirmdarstellung in einen eigenen Videospeicher. Wenn mehrere Kerne arbeiten, hat nur einer das exklusive Recht diesen Speicher auf dem realen Bildschirm darzustellen. Alle Eingabeinformationen (z. b. Maus, Touchscreen) werden auf den Kern geleitet, der gerade das Recht auf den Bildschirm besitzt. Jeder Kern verwaltet diese Eingabe separat, dadurch kann es nicht passieren, dass eine Eingabeinformation vor dem Umschalten noch einen Einfluss auf die neue Darstellung nach dem Umschalten hat. Nur die aktuell darstellende Laufzeitumgebung hat das exklusive Recht ihren Zugriff auf den realen Bildschirm an einen anderen Kern abzugeben. Dazu wird der vorliegende Baustein genutzt.

Über den Eingang Screen kann die Nummer eines anderen Kerns/Videospeichers (beginnend bei 1) angegeben werden. Sobald der Eingang Switch auf HIGH wechselt, wird das Recht des Bildschirmzugriffs auf den angegebenen Laufzeitkern abgegeben. Da der Bildschirmzugriff nur abgegeben werden kann, muss für ein Zurückschalten dieser Baustein ebenfalls in der Anwendung in der alternativen Laufzeitumgebung vorhanden sein.

Signale

Name I/O Typ(en) Funktion
Screen I WORD Nummer des Videospeichers
Switch I BIT Schalter

Bemerkungen

Auch nach dem Umschalten wird die Darstellung in den Videospeichern, die gerade nicht das Recht auf den realen Bildschirm haben, weiterhin ständig aktualisiert.