Bitmap-Taste/-Schalter

Der Baustein steuert eine Taste bzw. einen Schalter in einer HMI, dem neben einem Text auch zustandsabhängige Farben und Bitmaps zugewiesen werden können.
bShow wird zum Anzeigen bzw. Verstecken des HMI-Objekts verwendet. Mit bEnable wird die Taste aktiviert bzw. gesperrt. Die Eingänge iENBmp, iEPBmp, iDNBmp und iDPBmp werden zur Angabe zustandsabhängiger Hintergrund-Bitmaps verwendet. Es werden die Tasten-Zustände "normal“, "gedrückt“, "gesperrt“ sowie "gesperrt + gedrückt“ unterschieden. Zur Beschriftung der Taste werden die Eingänge iText und sText genutzt. Über iText wird eine sprachabhängige Text-Ressource zugeordnet. Ist der Eingang iText unbeschaltet oder wird ihm der Parameterwert "nicht definiert“ zugewiesen, wird der an sText anliegende Klartext angezeigt. Mit iLang wird die Sprache der verwendeten Bitmap- und Text-Ressourcen festgelegt.
Abhängig von der Typ-Einstellung im Parameterdialog des HMI-Objekts werden an bPress Tastenbetätigungen oder Schalterzustände ausgegeben. Bei Auswahl des Typs "Taste (Signal beim Loslassen)“ oder "Taste (Signal beim Drücken)“ wechselt der Ausgang nach dem Betätigen für einen Programmzyklus von LOW nach HIGH. Arbeitet das HMI-Objekt als Schalter, so wird in den Zuständen "gedrückt“ und "gesperrt + gedrückt“ an bPress ein HIGH- und sonst LOW-Signal ausgegeben.

HMI-Objekt

Das HMI-Objekt zeigt eine Taste bzw. einen Schalter an. Zur Bezeichnung können ein Bitmap und ein Text angegeben werden.
Bei der Ausrichtung "Bitmap und Text zentriert“ verdecken entsprechend große Bilder die Kanten der Taste, sodass dem Objekt auch andere Darstellungen, z.B. die eines Kippschalters, zugeordnet werden können.
Wird eine Schriftart mit Anti-Aliasing verwendet, so werden neben der Vordergrundfarbe noch mehrere Abstufungen bis zur Hintergrundfarbe eingesetzt, um eine Kantenglättung bei der Textausgabe zu erzielen. Sollte das hierdurch entstehende Durchschimmern der Hintergrundfarbe beim Übereinanderzeichnen von Bitmap und Text stören, empfiehlt sich der Wechsel der Hintergrundfarbe oder eine Schriftart ohne Anti-Aliasing.

Parameter

Über das Kontextmenü des Bausteins wird der Maskendesigner als Parameterdialog aufrufen. Durch Neuanlegen oder Auswählen wird dem Baustein ein HMI-Objekt vom Typ „Bitmap-Taste / -Schalter“ zugeordnet. Mit der Check-Box in der linken unteren Ecke kann zwischen globaler und instanziierbarer Zuordnung umgeschaltet werden.
Voreinstellungen für das HMI-Objekt werden im zugehörenden Dialog, der nach „Weitere Einstellungen …“ erscheint, vorgenommen. Unter Typ wird festgelegt, ob das HMI-Objekt als Taste oder Schalter arbeitet. Eine Taste bleibt nur solange gedrückt, wie die Maustaste betätigt wird. Beim Loslassen kehrt die Taste wieder in ihren Ursprungszustand zurück. Ein Schalter verharrt nach erstmaliger Betätigung im Zustand "gedrückt“ und wechselt erst nach einer weiteren Betätigung zurück in den Normalzustand. Zusätzlich wird bei der Typ-Auswahl zwischen Tasten unterschieden, die eine Flanke beim Drücken oder beim Loslassen auf den Ausgang des zugeordneten Funktionsbausteins schreiben.

Im Dialog werden die zustandsabhängigen Hintergrund- und Textfarben, die Schriftart sowie die Defaultwerte für die Bitmaps und Texte und deren Ausrichtung angegeben. Die Beschriftung kann entweder durch eine sprachabhängige Text-Ressource oder einen Klartext erfolgen.

Signale

Name I/O Typ(en) Funktion
sText I TEXT, DYNTEXT Klartext
iText I WORD Text-Ressource (ID)
iEPBmp I WORD Bitmap-Ressource (ID) – gedrückt
iENBmp I WORD Bitmap-Ressource (ID) – normal
iDPBmp I WORD Bitmap-Ressource (ID) – gesperrt + gedrückt
iDNBmp I WORD Bitmap-Ressource (ID) – gesperrt
bShow I BIT Ein-/Ausblenden
bEnable I BIT Aktivieren/Sperren
iLang I WORD Sprach-Ressource (ID)
bPress O BIT Tastenbetätigung bzw. Schalterzustand

Hinweis: Sind die Eingänge nicht beschaltet, wird das Objekt mit den im Maskendesigner eingestellten Defaultwerten angezeigt. Ansonsten überlagert ein anliegendes Signal immer eine entsprechende Einstellung im Parameterdialog.

Visualisierung

Die Zuordnung des HMI-Objekts wird im Baustein in den Textfeldern farblich angezeigt. Ein gelblicher Hintergrund kennzeichnet eine globale Zuordnung. Bei instanziierbarer Zuordnung ist der Hintergrund weiß und bei fehlender bzw. fehlerhafter Zuordnung rot.