Text

Der Baustein referenziert auf einen Text zur Anzeige in einer HMI.

bShow wird zum Anzeigen bzw. Verstecken des Objekts verwendet. Mit den Eingängen iLang, iText und sText wird der Anzeigetext geändert. Zur Auswahl einer sprachabhängigen Text-Ressource (siehe Masken-Designer) werden iLang und iText genutzt. Ist der Eingang iText unbeschaltet oder wird ihm der Parameterwert "nicht definiert“ zugewiesen, wird der an sText anliegende Klartext angezeigt. lFGClr und lBGClr legen die Vorder- und Hintergrundfarbe fest.

Finden Sie hier ein Beispiel, wie Sie die formatierte Ausgabe von Ziffern auf einem Display darstellen können.

HMI-Objekt

Das HMI-Objekt zeigt einen Text an, der entweder direkt eingegeben wurde oder als Ressource definiert ist.

Parameter

Im Parameterdialog wird dem Funktionsbaustein ein HMI-Objekt des Typs "Text (unicode)“ zugeordnet.

Über das Kontextmenü des Bausteines lässt sich der Maskendesigner als Parameterdialog aufrufen. Durch den Maskendesigner wird die Zuordnung zwischen Baustein und Objekt vorgenommen. Über den Maskendesigner können dann die Voreinstellungen für das HMI-Objekt vorgenommen werden.

Im Parameterdialog des Objekts werden die Schriftart und die Defaultwerte für die Farben und die Beschriftung festgelegt. Die Beschriftung kann entweder durch eine sprachabhängige Text-Ressource oder einen Klartext erfolgen. Außerdem wird die Ausrichtung des Texts innerhalb des HMI-Objekts eingestellt.

Signale

Name I/O Typ(en) Funktion
sText I TEXT, DYNTEXT Klartext
iText I WORD Text-Ressource (ID)
bShow O BIT Ein-/Ausblenden
iLang I WORD Sprach-Ressource (ID)
lBGClr I LONG Hintergrundfarbe
lFGClr I LONG Textfarbe

Hinweis: Sind die Eingänge nicht beschaltet, wird das Objekt mit den im Masken-Designer eingestellten Defaultwerten angezeigt. Ansonsten überlagert ein anliegendes Signal immer eine entsprechende Einstellung im Parameterdialog.

Visualisierung

Es wird farblich hervorgehoben, ob dem Funktionsbaustein ein Objekt zugeordnet ist oder nicht.