Bitmap

Der Baustein referenziert auf ein Bitmap zur Anzeige in einer HMI.

Der Eingang bShow dient dem Anzeigen bzw. Verstecken des Objekts. Mit den Eingängen iLang und iBmp wird dem Objekt eine sprachabhängige Bitmap-Ressource (siehe Masken-Designer) zugewiesen. Über lBGClr wird die Hintergrundfarbe gesetzt.

HMI-Objekt

Das HMI-Objekt zeigt eine vorher definierte Bitmap-Ressource an.

Parameter

Im Parameterdialog wird dem Baustein ein Bitmap-HMI-Objekt zugeordnet.

Über das Kontextmenü des Bausteines lässt sich der Maskendesigner als Parameterdialog aufrufen. Durch den Maskendesigner wird die Zuordnung zwischen Baustein und Objekt vorgenommen. Über den Maskendesigner können dann die Voreinstellungen für das HMI-Objekt vorgenommen werden.

Im Parameterdialog des Objekts werden die Defauleinstellungen für die Sprach- und Bitmap-ID der Bitmap-Ressource und die Hintergrundfarbe angegeben. Außerdem werden die horizontale und die vertikale Ausrichtung des Bitmaps festgelegt.

Signale

Name I/O Typ(en) Funktion
iBmp I WORD Bitmap-Ressource (ID)
bShow I BIT Ein-/Ausblenden
QiLang I WORD Sprach-Ressource (ID)
lBGClr I LONG Hintergrundfarbe

Hinweis: Sind die Eingänge nicht beschaltet, wird das Objekt mit den im Masken-Designer eingestellten Defaultwerten angezeigt. Ansonsten überlagert ein anliegendes Signal immer eine entsprechende Einstellung im Parameterdialog.

Visualisierung

Es wird farblich hervorgehoben, ob dem Funktionsbaustein ein Objekt zugeordnet ist oder nicht.